5 Tipps für den Blickfang-Effekt in deinem Feed

Kennst du das, wenn du surfst durchs Internet (Facebook, Instagram, wo auch immer) und plötzlich scrollst du zurück – da hat doch etwas deinen Blick gefangen!
Diesen Blickfang-Effekt möchtest du auch für deinen Instagram Feed!
Lass mich raten: Genau diesen Effekt möchtest du selbst auch auf deine Kundschaft ausüben – mit deinem Instagram Auftritt. Nur die Frage, wie bekommst du das in deinem Feed hin?!
Ganz klar: Mit einem eindeutigem Wiedererkennungswert. Doch wie erreicht man das? Es ist eigentlich gar nicht so schwer. Ich zeige dir 5 Tipps, wie du in deinem Account einen hohen Wiedererkennungswert und damit den Blickfang-Effekt erzeugen kannst:
1. Look and Feel
Definiere deinen Look and Feel für deinen Feed. Also: wie ist die Stimmung in deinem Feed, eher hell und fröhlich oder dunkler und gemütlich? Oder verspielt, blumig,…. Lege dich auf eine Stimmung fest und behalte sie bei.
2. Schriften
Wähle zwei, maximal drei Schriftarten aus, die du für deinen Auftritt verwendest. So erhält dein Feed ein einheitliches, aber nicht langweiliges Aussehen.
3. Grafiken
Fotos oder Illustrationen? Comic Stil oder Strichmännchen? Überbelichtet oder mit dramatischen Filtern bearbeitet? Bestimme, wie die Grafiken in deinem Feed aussehen sollen und – du ahnst es – bleibe dabei.
4. Sprache
Als nächstes widmest du dich der Sprache in deinem Auftritt. Welchen Ton schlägst du an? Erklärend, witzig, ironisch, freundschaftlich? Auswählen und beibehalten gilt ganz besonders für deine Sprache im Feed.
5. Inhalte
Und zu guter Letzt: Poste wertvolle Inhalte, die zu deiner Marke passen! Egal ob Grafik oder Text, deine Leser:innen wollen und sollen ja etwas davon haben, dass sie dir folgen. Bestimmt hast du schon davon gelesen, wie wichtig es ist ,,Mehrwert“ zu liefern (was genau damit gemeint ist, erkläre ich in diesem Artikel) , denn nur damit behältst du deine Interessenten als Follower und kannst sie als treue Kunden gewinnen.
Jetzt kennst du fünf Tipps, um deinen Instagram Auftritt erfolgreich zu gestalten. Also: lege los und hole deine Kunden aus dem Netz ab!