Nutzt du schon diese verschiedenen Story Formate?
Auf Instagram sind Stories das A und O, um eine gute Beziehung mit deinem Publikum aufzubauen und sichtbar zu bleiben (8 weitere Gründe findest du in diesem Artikel). Dabei gibt es ganz verschiedene Formate, die du in den Stories nutzen kannst. Einige stelle ich dir in diesem Artikel vor:
Easy Story Formate für deinen Geschäftsauftritt
Die Live Story
Die einfachste Art, eine Story zu machen – aber auch die, mit dem höchsten “Überwindungsfaktor”. In den Live Stories nimmst du einfach ein Echtzeitvideo von dir auf und schickst es in deine Stories. Dabei bist du zu sehen und zu hören. Natürlich kannst du auch diese Stories mit Stickern und Co bereichern – und das solltest du auch. Allerdings kostet es zu Beginn viele Menschen etwas Mut, sich einfach live zu zeigen. Meiner Erfahrung nach hilft da nur eines: üben, üben, üben…

Stories aus deinem Speicher
In diesem Format nutzt du deine Schätze aus dem Kamera-Speicher deines Handys. Du hast vielleicht beim letzten Messebesuch ein Foto oder Video gemacht oder als das Schaufenster umdekoriert wurde? Wunderbar. Dann einfach den Ton rausnehmen und das Video in deiner Story zeigen – hier kannst du dann selbst “Drüber sprechen”, also einen O-Ton hinzufügen oder Musik aus der Meta Bibliothek nutzen (ACHTUNG NUTZUNGSRECHTE!).
Fremde Aufnahmen
Selbstverständlich kannst du auch Fotos und Videos von Fremdplattformen nutzen, wenn du dabei die Nutzungsrechte im Blick hast. Canva und andere Plattformen bieten hier einen reichen Schatz aus dem du passende Bilder und Filme auswählen kannst. Diese kannst du dann editieren und in deiner Story zeigen – Deine Message kannst du dann als Text oder Sticker einbringen.

Eigene Beiträge
Und zu guter Letzt: Deine eigenen Beiträge in der Story! Deine Reels, Karrusells und Fotoposts aus dem Feed kannst du natürlich auch in die Story senden und so deine Follower auf die Inhalte aufmerksam machen. Das kannst du mit aktuellen Posts, aber auch mit älteren Posts machen, um dein Publikum zu den Infos zu lenken.
Stories sind besonders vielfältig und relativ schnell und unkompliziert produziert. Dabei dienen sie als richtig guter “Eisbrecher” zwischen dir und deinen Followern, hier kannst du richtig gut eine Verbindung aufbauen und das Vertrauen in dich und dein Angebot stärken.
Und das ist natürlich gut für deine Verkaufszahlen, denn: Menschen kaufen letztendlich bei Menschen.

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