Du hast deinen Instagram-Auftritt gestartet – Check
Du postest regelmäßig hochwertigen Content im Feed – Check
Du interagierst mit deinem Publikum durch Kommentare und Likes – Check
Du kommunizierst auch über den Messenger – Check
Du hast einen Shop auf Instagram angelegt – Check
Aber wie bringst du jetzt deine Produkte an den Mann oder die Frau? Hier findest du zehn Tipps dazu, wie du deine Waren erfolgreich präsentierst, ohne der lauteste (und nervigste) Marktschreier zu sein.
10 Tipps für erfolgreiche Produktpräsentation
1. Erstelle eigene Fotos
Zeige deine Produkte schön drapiert – mache extra Fotos für Instagram, nicht einfach nur ein Bild von Regal (außer natürlich, es ist ein sehr schönes Regal)
2. Zeige die Produkte in Benutzung
Zeige die Produkte in Benutzung als Foto im Feed oder in deiner Story: Statt der Tischtennisschläger in der Verpackung abzulichten kannst du dir ein Match mit deinen Mitarbeitern liefern.


3. Mache einen Rundgang
Biete eine kleine Tour durch dein Geschäft in deiner Story und speichere sie in den Highlights: Stelle dein Sortiment vor und zeige deine persönlichen Highlights. Beziehungsweise die Kundenlieblinge und Cash Cows 😉
4. Nehme deine Kundschaft live mit
Führe Interessenten bei einem Live-Video durch deine Räume und gehe auf Fragen ein: Personal-Shopping im Online-Format. Lade dein Publikum ein Fragen zu stellen oder stelle saisonale Outfits oder Feinkost-Sets vor.
5. Zeige, wie es hinter den Kulissen aussieht
Berichte von der Anlieferung neuer Produkte in deiner Story: Nehme dein Publikum mit hinter die Kulissen und nutze die Gelegenheit auf deine Waren aufmerksam zu machen.
6. Zeige dein Team und dein Partner
Stelle Lieferanten und Partner vor und das Produkt, das euch verbindet: Verbinde das Persönliche mit dem Geschäftlichen und stärke das Vertrauen in deine Marke.


7. Zeige Aufgaben, die sonst nicht sichtbar sind
Erzähle von deinem Bestellprozess und worauf du dich besonders freust: Teile deine authentische Vorfreude mit dem Publikum und mache sie damit neugierig auf deine Produkte.
8. Nimm deine Kunden mit zu Terminen
Berichte von deinem letzten Messebesuch oder Einkauf, kurz bevor das Produkt dann bei dir zu haben ist: Verbinde den Einblick in sonst verborgene Welten mit deiner Freude. So stärkst du die Beziehung zu deinem Publikum.
9. Teile Inhalte deiner Kunden
Bitte deine Kundschaft dir ein Foto von ihnen und dem Produkt zu überlassen: das nennt sich dann „Social Proof“. Weil deine zufriedenen und glücklichen Kunden die besten Markenbotschafter für dich sind.
10. Lass deine Kundschaft aktiv werden
Lade deine Kunden zu einer Mitmach-Aktion ein, sich mit deinen Produkten in ihrer Story zu zeigen und reposte es in deiner Story. Binde dein Publikum aktiv ein und erhöhe dabei deine Reichweite.

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