Für welche Unternehmensziele eignet sich Marketing auf Instagram?

Das Marketing soll sich für dein Unternehmen natürlich lohnen – das gilt für dein Gesamtes Marketing – auch für den Teilbereich Social Media Marketing.

So setzen Unternehmen in Deutschland Social Media Marketing ein

Für was setzen die Unternehmen in Deutschland denn Social Media Marketing ein?

Eine Studie von Hootsuite ergab dazu Folgendes:

1. Mitarbeiter:innen gewinnen

41% der befragten Unternehmen setzen Social Media vor allem für die Personalbeschaffung ein.

2. Neue Interessenten ansprechen

Etwa ein Viertel der befragten Unternehmen möchten neue Interessenten über die Social Media Kanäle erreichen.

Smartphone wird vor Laptop gehalten, Social Media Icons ercheinen
Täglich 30 Minuten auf Instagram

3. Kundenzufriedenheit steigern

30% der Unternehmen setzen Social Media für den Kundenservice ein und um die Kundenzufriedenheit durch Kommunikation zu erhöhen.

 

4. Im Wettbewerb mithalten

Fast 90 % der Befragten nutzen Social Media Kanäle, um mit den Mitbewerber:innen im Wettbewerb mitzuhalten.

 

Und für welche Ziele eignet sich nun das Marketing auf Instagram besonders?

Für Instagram gelten die folgenden drei Ziele als besonders passend:

  • Markenbekanntheit erhöhen
  • Verkäufe steigern
  • Personal rekrutieren

Egal, ob du bereits mit deinem Unternehmens-Account aktiv bist oder gerade erst startest: Wichtig ist, dass du dir über deine Ziele klar wirst.

Stelle dir also unbedingt die Frage: Welches Ziel verfolgst du mit deinen Aktivitäten auf Instagram?

Stimme dann deine Strategie auf dieses Ziel oder die Teilziele ab!

Wie genau du deinen Account auf einen Business Account umstellen kannst, erkläre ich dir Schritt für Schritt hier.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner